Villa Romana - Das Haus der reichen Römer
Reichere Römerfamilien besassen in Städten gemauerte Häuser mit Ziegeldächern. In ihrer Mitte befand sich oft ein gegen oben offener, viereckiger Garten, das Atrium. Darin befand sich meistens ein Brunnenbecken. Das Regenwasser der Dächer wurde hier gesammelt und in ein Wasserreservoir, in eine so genannte Zisterne, geleitet.
Von einem umlaufenden, gedeckten Säulengang gelangte man in die verschiedenen Zimmer, welche im Sommer mit Vorhängen und in kälteren Tagen mit Holztüren verschlossen wurden.
Villa Rustica - Der römische Gutshof auf dem Lande
Die Landwirtschaft wurde in den römischen Provinzen von Grossgrundbesitzern verwaltet. Sie lebten in der so genannten «villa rustica», dem Gutshof. Das palastartige Herrenhaus stand an einer besonderen landschaftlichen Lage mit schöner Aussicht. Hier wurde in Luxus gelebt: Die Innenräume waren meist mit farbigen Wandmalereien verziert und die Privatbäder wie auch spezielle Räume besassen oft sehr schöne Bodenmosaiken. Vor den Gutshöfen wurden prächtige Gärten mit Fruchtbäumen, Zierbüschen und plätschernden Brunnenanlagen angelegt.
Etwas abgesondert vom Herrenhaus befanden sich die landwirtschaftlichen Gebäude wie Scheunen, Vieh- und Pferdeställen, Werkstätten und Unterkünfte für die Landarbeiterinnen und Landarbeiter, davon oft Sklaven. Das ganze Gut war in der Regel mit einer grossen Mauer umgeben und somit auch geschützt.
Mosaiken, Hypokaust-Heizung und Fresken
Wichtige Räume besassen oft prächtige Mosaiken aus unzähligen Steinchen. Diese Böden, aber auch ganze Zimmerwände, konnten mit warmer Luft beheizt werden. Diese Heizung nennt man Hypokaust-Heizung.
Gemalte Wandbilder, die Fresken, verzierten die Haupträume und zeigten oft Darstellungen aus der Sagenwelt, aber auch aus dem Alltag des Lebens.
Einfachere Römerinnen und Römer lebten in Städten auch in Mehrfamilienhäusern, welche viel einfacher gebaut und eingerichtet waren.
- Zeichne einen Plan (Grundriss) des Hauses oder der Wohnung, in der du lebst und beschrifte die Räume.
- Vergleiche den Plan mit demjenigen des Römerhauses. Was ist gleich, was völlig anders? Besprich deine Feststellungen mit einem Mitschüler / einer Mitschülerin.
- Lies weiter unter: M-Mosaiken, H-Hypokaustheizung, F-Fresken, Z-Ziegel