Früher - Heute
Beschreibung
Bilder
Online Aufgabe
Forschungsfragen
Zusatz
Früher - Heute

Beschreibung

Zahlensystem

Die Römer besassen ein Zahlensystem, das im Vergleich zu unserem recht schwerfällig zum Schreiben war, wie du bald merken wirst: Man zählte die geschriebenen Zahlen zusammen, musste dabei aber einige Regeln kennen, die auf diesem Blatt wiedergegeben sind.

Zuerst musst du dir die römischen Zahlen einprägen:

I 1 L 50
II 2 LX 60
III 3 LXX 70
I V 4 LXXX 80
V 5 X C 90
VI 6 C 100
VII 7 C C 200
VIII 8 C C C 300
IX 9 C D 400
X 10 D 500
    D C 600
    D C C 700
    D C C C 800
    C M 900
    M 1000

Merke: Es dürfen nie mehr als drei gleiche Ziffern nebeneinander stehen. Ausnahme gilt nur bei der Ziffer M für 1000. Die römische Schreibweise kennt keine grössere Bezeichnung als M! Eine kleinere Zahl vor einer grösseren bedeutet, dass die erste von der zweiten abgezogen werden muss. Danach werden die Einerzahlen dazugesetzt (addiert). Zum Beispiel: 9: IX: das heisst: 1 vor 10 = 9; denn 10 -1 = 9

Bilder

Online Aufgabe
Forschungsfragen
  1. Seit Menschen schreiben, gibt es auch Zeichen zum Rechnen, die Zahlen. Unsere heutigen Zahlen sind verwandt mit den arabischen, aber sie gleichen sich nicht besonders.
    In deiner Klasse gibt es sicher eine Schülerin oder einen Schüler, der andere Zahl-Zeichen kennt als unsere. Erkundige dich, lass sie dir erklären.
  2. Zeichne römische Zahlen von 1 -10 in dein Forschungsheft und schreibe daneben die heutigen Zahlen.
  3. Du kennst sicher schon, wie man beim Jassen oder anderen Spielen Zahlen aufschreibt! Notiere dir diese Schreibweise ins Forschungsheft.
  4. Versuche die folgenden Zahlen mit den römischen Zahlzeichen zu schreiben. (Probiere mit einem Mitschüler/einer Mitschülerin zuerst, ob ihr die Zahlen selber herausfinden könnt; erst bei Schwierigkeiten oder am Schluss könnt ihr vergleichen: 18 / 22 / 36 / 43 / 54 / 67 / 79 / 88
  5. Welchen Wert haben folgende römischen Zahlen? Notiere in dein Forschungsheft. CIII / CXLV / CCXLVI / DCCLIX / MCMLV / MCMXCIX / MCXCI / MDXXVII
Kontakt | Impressum